Yahya Sinwar, Richter und Henker: Wer ist der neue Hamas-Chef?

Yahya Sinwar, Richter und Henker: Wer ist der neue Hamas-Chef?
Yahya Sinwar war der Mastermind des Massenmordes vom 7. Oktober – und wird den Gazastreifen mit allen Mitteln verteidigen.

Yahya Sinwar trägt den Beinamen „Zwölfender“ nicht, weil er 24 Jahre in israelischen Gefängnissen verbracht hat. Die Zahl bezieht sich auf 12 mutmaßliche palästinensische Kollaborateure, die er eigenhändig umgebracht haben soll: Richter und Henker in einem. Jetzt trägt er ein neues Doppelamt: Der mächtigste Mann der militanten islamistischen Hamas im Gazastreifen wurde zusätzlich noch Chef des Politbüros. Also der gesamten Hamas-Organisation im In- und Ausland.

Wo immer Yahya Sinwar sich befindet, steht er an der Spitze. Als Studentenvertreter, als Gefangenensprecher und jetzt in der Hamas. Ein Machtmensch.

Doch wie will er seine Macht ausüben? Gerade einmal drei seiner engsten Vertrauten wissen, wo er sich gerade aufhält. Dieser Ort ändert sich ständig. Auch jede elektronische Kommunikation ist auf ein Mindestmaß beschränkt. Sinwar steht auch an der Spitze der Kandidaten für gezielte Tötungen Israels.

Kommentare