Wie Russland Hunderte Flugzeuge "geklaut" hat

Wie Russland Hunderte Flugzeuge "geklaut" hat
Das Land behält trotz gekündigter Verträge mehr als 400 im Ausland geleaste Maschinen.

Geliehen und nicht zurückgegeben? „Gestohlen“, lautet das Urteil von Experten mit Blick auf gut 400 Flugzeuge, die russische Airlines im Ausland geleast haben. Obwohl die Leasingfirmen etwa in Irland die Verträge gemäß geltender EU-Sanktionen kündigten, befinden sich die Jets weiter in Russland. Ihr Wert beträgt laut Chef der Europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt, Eamonn Brennan, zehn

Milliarden Euro. „Ich fürchte, dass wir Zeugen des größten Flugzeug-Diebstahls der kommerziellen Zivilluftfahrt werden“, sagte Wolodimir Bilotkatsch, Experte für Luftverkehrsmanagement in Singapur.

Mehr als die Hälfte aller Flugzeuge weltweit im Wert von rund 270 Mrd. Euro gehören nicht den Airlines, sondern Leasingfirmen. Marktführer ist das in Dublin ansässige Unternehmen AerCap.

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