FBI-Razzia in Trumps Luxusresort: Der Ex-US-Präsident tobt

FBI-Razzia in Trumps Luxusresort: Der Ex-US-Präsident tobt
Bundesbehörde vermutet illegalen Abtransport von Dokumenten aus dem Weißen Haus. Im Netz kursieren Verschwörungstheorien - und Aufrufe zur Waffengewalt.

Der 8. August ist im politischen Kalender der Vereinigten Staaten von Amerika ein ganz besonderes Datum. 1974 kündigte Präsident Richard Nixon an jenem Tag im Gefolge der Watergate-Affäre seinen Rücktritt an und jagte Schockwellen übers Land. 48 Jahre später erschüttert erneut ein (Ex)-Staatsmann die USA.  Ex-Präsident Donald Trump persönlich machte am Montagabend eine historische und beispiellose Aktion der Strafverfolgungsbehörden gegen ihn öffentlich, die knapp 90 Tage vor den Zwischenwahlen im Kongress (midterms) die extreme Polarisierung Amerikas mutmaßlich noch weiter verschärfen wird.

Die Bundespolizei FBI war am Morgen unangekündigt mit mehr als 30 Beamten in Trumps Privatwohnsitz in Mar-a-Lago angerückt - ein absolutes Novum. Der für die Sicherheit des Ex-Präsidenten zuständige Secret Service wurde dem Vernehmen vorab informiert und stellte sich dem Zugriff nicht in den Weg. Mit einem bundesrichterlich abgesegneten Durchsuchungsbeschluss im Rücken fahndeten die Agenten nach potenziell brisanten und als geheim eingestuften Dokumenten - wie Medien übereinstimmend berichteten und Trumps Sohn Eric später bestätigte.

Donald Trump soll Akten und Unterlagen nach Ausscheiden aus dem höchsten Staatsamt im Jänner 2021 gegen alle Usancen mit in seine Sommer-Golf-Resort-Residenz an der Atlantikküste Floridas mitgenommen haben. Was nach einem Bundesgesetz eine Straftat darstellt, die mit bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet werden kann.  Pikant dabei: Nach Informationen der "New York Times"-Autorin Maggie Haberman, die während Trumps Präsidentschaft das Gros der Skandale über den New Yorker Unternehmer enthüllt hatte und demnächst mit einem Buch aufwarten wird, landeten diverse Dokumente (von Trump persönlich zerrissen) in so mancher Toilette.

FBI-Razzia in Trumps Luxusresort: Der Ex-US-Präsident tobt

Hausdurchsuchung in Trumps Privatwohnsitz Mar-a-Lago

Kommentare