Europas mächtigste Frau - und trotzdem abseits im Herrenklub

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Chinas Staatschef Xi Jinping und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen
Kein Roter Teppich, kein Sessel, kein Handschlag – immer wieder wird EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen brüskiert. Mehr als kühl war ihr Empfang auch in China

Wenn die Mächtigsten der Welt einander treffen, gibt es keine Zufälle: Da wird schon monatelang davor bis ins kleinste Detail geplant, wer wem die Hand schüttelt, wie man sich für das historische Foto aufstellt und in welcher Abfolge über den Roten Teppich marschiert wird.

Und so war es kein Zufall, dass am Donnerstagmorgen ein freundlich lächelnder chinesischer Staatschef Xi Jinping die Stufen vor der Großen Halle des Volkes hinab schritt, um Frankreichs Präsident Emmanuel Macron höchstpersönlich zu begrüßen.

Kommentare