EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

Alle fünf Jahre wieder: Wir wählen das EU-Parlament - und zwar direkt. Dessen Mitglieder sind die Vertreter der europäischen Bürgerinnen und Bürger.
Neben Blau, BZÖ, Stronach dürfte es Hans-Peter Martin wieder versuchen. Offen ist, ob und für wen Karas und Voggenhuber kandidieren.

Wie viele Listen am 25. Mai 2014 antreten, das steht spätestens 44 Tage vor dem Wahltermin – am 11. April – fest, sagt Robert Stein von der Bundeswahlbehörde. Es werden aber wohl mehr als die sechs von 2009: Die pro-europäischen Neos werden nach ihrem Einzug in den Nationalrat antreten. Vor allem im EU-kritischen Lager, wo sich die FPÖ einen Erfolg ausrechnet, wird es eng: Das BZÖ will es versuchen, auch das Team Stronach will kandidieren.

EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien
APA10532550-2 - 06122012 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT II - Der Vizepräsident des EU-Parlaments Othmar Karas zu Beginn des Strasser-Prozesstages am Donnerstag, 6. Dezember 2012, am Straflandesgericht Wien. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wirft dem 56-jährigen Grieskirchner Ernst Strasser Bestechlichkeit vor. APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER
Quer durch alle Parteien heißt es, dass die Listen nach der Regierungsbildung festgelegt werden. In Wien gibt es viele Hinweise, dass EU-Abgeordnete und Bauernbund-Funktionärin Elisabeth Köstinger den ÖVP-Spitzenplatz bekommen könnte. Köstinger und nicht ÖVP-Delegationsleiter Othmar Karas wurde von Michael Spindelegger in das Team für die Regierungsverhandlungen zu „Europa- und Außenpolitik“ nominiert. Könnte Karas abtrünnig werden?

Porträt Othmar Karas:

EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

DISKUSSION BÜRGERFORUM EUROPA 2020: FISCHER / KARA
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

LOBBYISTEN-AFFÄRE: STRASSER WILL MIT KARAS REDEN-
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

Wahl
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

BONBONBALL
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

FRANCE EU PARLIAMENT
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

APA/THOMAS SCHMIDTAPA6467332-2 - 13012012 - BRÜSSEL - BELGIEN: ZU APA-TETXT AI - ÖVP-Europaabgeordneter Othmar Karas am Dienstag, 22. März 2011, während eines Pressegesprächs in Brüssel. Othmar Karas wäre mit seiner Wahl zum Vizepräsidenten des EU
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

EU-HAUPTAUSSCHUSS DES NATIONALRATES: KARAS
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien
APAHKT01 - 13062004 - WIEN - OESTERREICH: EU-WAHL 2004 - Der EU-Spitzenkandidat der Gruenen Johannes Voggenhuber anl. der Stimmabgabe zur EU-Wahl am Sonntag, 13. Juni 2004, in Wien. APA-FOTO: HANS KLAUS TECHT
Im aktuellen Format sagt er, dass sein Bürgerforum „Europa 2020“ nicht kandidieren werde. Damit, heißt es in seinem Umfeld, strecke er die Hand gegenüber der ÖVP aus. Allerdings könnte Karas, wenn er nicht Spitzenkandidat wird, immer noch eine Liste bilden, eventuell mit den Ex-EU-Abgeordneten Johannes Voggenhuber und Herbert Bösch, die im Bürgerform sind. Interesse zeigt auch Ex-EU-Parlamentarierin und Schauspielerin Mercedes Echerer.

Das EU-Parlament - Daten, Fakten, Aufgaben:

EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

FRANCE EU PARLIAMENT
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

NETHERLANDS EU MAASTRICHT TREATY ANNIVERSARY
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

BELGIUM EU CIVIL SERVANTS STRIKE
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

FRANCE EU EUROPEAN PARLIAMENT
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

Members of the European Parliament take part in a
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

BELGIUM EU PARLIAMENT ILLUSTRATION
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

FRANCE EU PARLIAMENT
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

File picture showing a general view of the Petruss
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

POLAND PRESIDENT SCHULZ PARTY OF EUROPEAN SOCIALIS
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

PODIUMSDISKUSSION "BIG DATA IN DER EU": KARAS
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

Cows are seen in a field in the countryside near B
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

A closed Croatian border crossing is seen at Brega
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

European Commission President Barroso looks on at
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

BELGIUM EU COMMISSION JUSTICE COMMISSIONER
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

Wads of 20 euro banknotes are pictured at the GSA
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

DSC_0021.JPG
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

Torte, Geburtstagstorte, Happy Birthday…
EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien

Bundestagswahl 2013

Hans-Peter Martin hat noch nicht entschieden, ob er nach 15 Jahren im Parlament bei der Wahl noch einmal antritt: „Es geht bei mir aber in Richtung Kandidatur“, sagt er dem KURIER. Auftritte vor der Wahl sind schon in Vorbereitung. Falls er antritt, dann wieder mit eigener Liste: „Die Wähler wollen die unabhängige Persönlichkeit Hans-Peter Martin“, sagt er. Wen er auf seine Liste nimmt, nachdem sich seine Wahlbündnisse stets auflösten?

Das sei offen, aber: „Bei der Auswahl der Mitstreiter muss ich besser werden.“

Verfahren gegen Martin

EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien
epa01754830 Independent eurosceptic candidate Hans-Peter Martin and his wife Heike at the EU house in Vienna, Austria, on 07 June 2009. Austria's three eurosceptic movements, including far-right parties, won 36 per cent of the votes for the European Parliament on 07 June, according to projections based on 57 per cent of counted ballots. EPA/HERBERT P. OCZERET
Eine Rolle spielen könnte das Verfahren gegen Martin wegen des Vorwurfs, er habe Geld aus der Parteienfinanzierung nicht korrekt verwendet. Die Justiz ermittelt seit 2010, es geht um 1,5 Millionen Euro und den Verdacht auf Förderungsmissbrauch, Untreue und schweren Betrug. Martin hat die Vorwürfe stets für haltlos erklärt. Aus der Staatsanwaltschaft Wien heißt es, es werde ein Sachverständigen-Gutachten abgewartet, das frühestens Ende 2013, eher Anfang 2014 vorliegen werde.

Die Anzeige kam von Martins ehemaligem Mitstreiter Martin Ehrenhauser, mittlerweile fraktionsloser EU-Abgeordneter. Auch er will noch „Rahmenbedingungen abklären“, bevor er über seine Kandidatur entscheidet.

EU-Wahl: Großes Gedränge im Lager der Protestparteien
Falls Ja, wäre sowohl eine eigene Liste (dafür genügt seine Unterschrift als EU-Abgeordneter) wie auch eine Kooperation denkbar, sagt er dem KURIER: „Beides ist möglich.“ Nicht infrage komme eine Kooperation mit den Neos: „Hier hat es keine Kontakte gegeben.“

Die Grünen treten mit Ulrike Lunacek als Spitzenkandidatin an. Und in der SPÖ hat Delegationsleiter Jörg Leichtfried gute Karten, die Nummer eins auf der Liste zu werden.

Kommentare