EU bereitet Schritte für gemeinsamen Gaseinkauf vor

Österreichs größter Gasspeicher - in Baumgarten
Wie die hohen Gaspreise senken? Die Suche geht bei einem EU-Gipfel diese Woche weiter, diskutiert wird auch eine Art temporärer Preisdeckel.

Die gute Nachricht zuerst: Die Großhandelspreise für Gas am europäischen Terminmarkt fallen weiter. Vergangenen Freitag waren für eine Megawattstunde 154,12 Euro zu bezahlen – das ist nur noch halb so viel wie Ende August, am bisherigen Höchststand (347 Euro).

Doch jetzt die schlechte Nachricht: Die Preise sind immer noch doppelt so hoch wie vor genau einem Jahr. Bei der Suche, wie diese noch immer viel zu hohen Preise in ganz Europa gesenkt werden können, plant die EU-Kommission in Brüssel nun weitere Schritte: Am Dienstag will sie Vorschläge auf den Tisch legen, wie künftig in Europa gemeinsam Gas eingekauft werden soll. Am Donnerstag und Freitag werden daraufhin die 27 EU-Staats- und Regierungschefs darüber beraten.

Kommentare