Von der Leyen will ab 2027 kein Öl mehr aus Russland importieren

Von der Leyen will ab 2027 kein Öl mehr aus Russland importieren
Die 27 EU-Mitgliedsländer ringen beim EU-Gipfel in Versailles um eine gemeinsame Linie.

von Simone Weiler, Paris

Es war im Sommer 2017, als Frankreichs neu gewählter Staatschef Emmanuel Macron den russischen Präsidenten Wladimir Putin mit großem Pomp im Schloss Versailles empfangen hat – eine Ehre, die nur wenigen ausländischen Staats- und Regierungschefs zuteilwird. Der zweitägige EU-Sondergipfel knapp fünf Jahre später am selben Ort, der gestern begann, zeigte das brutale Scheitern aller Versuche, einen vertrauensvollen Dialog mit Putin aufzubauen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mahnte Europa zur Einigkeit und Stärke. "Europa muss sich auf alle Szenarien einstellen", sagte Macron am Donnerstag in Versailles. "Ich bin besorgt und pessimistisch", sagte der Präsident zur Lage in der Ukraine. "Es wird keine Lösung in den nächsten Stunden und Tagen geben." Dennoch halte er den intensiven Kontakt zu Kremlchef Wladimir Putin aufrecht. "Wir sprechen in den kommenden Stunden erneut mit Putin."

Kommentare