Es ist nicht nur sein Krieg: Russen stehen hinter Putin

Es ist nicht nur sein Krieg: Russen stehen hinter Putin
Putins Beliebtheitswerte sind in Russland so hoch wie seit fünf Jahren nicht. Ob neue Sanktionen die Stimmung drehen, ist höchst fraglich.

Die Antwort des Westens auf das Massaker von Butscha ist eindeutig: Sanktionen, Sanktionen, Sanktionen, heißt es von Berlin bis Washington. Selbst Italien, das immer vorsichtig war, spricht sich für schnelle Strafmaßnahmen aus; Frankreich bringt ein Gasembargo ins Spiel. Österreich und Deutschland stehen noch auf der Bremse.

Allein, was neue Sanktionen bringen können, steht auf einem anderen Blatt. Eigentlich wurde ja erwartet, dass die Strafmaßnahmen die russische Bevölkerung so unzufrieden machen, dass der Druck auf Putin steigt – eingetreten ist aber das genaue Gegenteil. Seine Beliebtheitswerte sind – und das sind Zahlen des einzigen unabhängigen Umfrageinstituts Lewada – mit 83 Prozent so hoch wie seit fünf Jahren nicht. Höher waren sie nur 2015, kurz nach der Krim-Annexion.

Wie kann das sein?

Kommentare