Erste grüne Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock auf dem Sprung nach vorne

So sehen Siegerinnen aus: Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen
Die Grünen wählen erstmals eine Kanzlerkandidatin - wer ist die Frau, die auf Angela Merkel folgen könnte?

Stillschweigen bis zum Schluss. Während sich CDU und CSU einen Schaukampf um die Kanzlerkandidatur liefern, haben die Grünen-Parteivorsitzenden diese Frage hinter verschlossenen Türen geklärt. Es waren vertraute, aber nicht einfache Gespräche, sagte Parteichef Robert Habeck an diesem Dienstag, denn beide wollten es werden, aber es kann nur eine sein: Annalena Baerbock wird zur ersten grünen Kanzlerkandidatin nominiert – damit ist sie erst die zweite Frau nach Angela Merkel, die sich um das höchste Regierungsamt bewirbt.

Vor knapp drei Jahren hätte sich das keiner so vorstellen können. Annalena wer? hieß es da. 2018 wählten die Grünen ihre Parteispitze neu und für alle war klar, dass Robert Habeck antreten wird - aus paritätischen Gründen auch eine Frau. Aber Baerbock machte damals in ihrer Bewerbungsrede deutlich, dass sie "nicht die Frau an Roberts Seite" sein will.

Er war der gefeierte Minister aus dem Norden

Kommentare