Flughafen-Krise in UK: Ein britischer Sommernachts-Albtraum

Flughafen-Krise in UK: Ein britischer Sommernachts-Albtraum
Gestrichene Flüge, kein Personal, Streiks, Inflation und die größte Hitze seit 90 Jahren: Das ist der Sommer auf der Insel. Und der droht in die größte Rezession der jüngsten Geschichte zu münden.

Stress und Sorgen statt Urlaubsstimmung, wohin die Briten diesen Sommer auch blicken. Auf den Flughäfen von London bis Manchester bilden sich aufgrund von Personalmangel nach Pandemie und Brexit lange Warteschlagen; Reiselustige müssen wegen Kapazitätsengpässen und gestrichenen Flügen in Terminals übernachten; genervte Familien können wegen Verzögerungen bei der Reisepass-Ausstellung nicht wie geplant in das so heiß geliebte Spanien fliegen.

Am Ärmelkanal staut es sich, weil französische Grenzbeamte seit dem Brexit eingehender kontrollieren und britische Pässe abstempeln. Wer per Zug die eigene Insel erkunden will, muss dieser Tage immer wieder Streiks befürchten. Und die schnell ansteigende Inflation macht sogar Heimaturlaub und andere Freuden teurer.

Wer da auf gute Nachrichten daheim gehofft hatte, wurde Ende der Woche herb enttäuscht: Die Bank of England ließ mit einer Hiobsbotschaft aufhören. Nachdem die Inflationsrate im Juni ein 40-Jahre-Hoch von 9,4 Prozent erreicht hatte, sieht die britische Notenbank die Teuerungsrate, angetrieben von Energiepreisen, im Herbst auf 13,3 Prozent weiter galoppieren; bisher hatte sie elf Prozent prognostiziert.

Kommentare