Die Trump-Dämmerung: Zweifel am Geisteszustand des Präsidenten

Die Trump-Dämmerung: Zweifel am Geisteszustand des Präsidenten
Wilde Attacken, gefährliche Partner: Der Präsident entgleist immer häufiger. Anzeichen einer psychischen Störung oder kühnes Kalkül?

„Gummistadt“ nennt sich Akron stolz – und das nicht ohne Grund. Mitten im Industrieviertel des Bundesstaates Ohio dreht sich hier alles um Gummi und die Reifen, die daraus gemacht werden. Deren Hersteller Goodyear ist einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region – und ohne diese Region und ihre Stimmen aus der Arbeiterklasse wäre Trump 2016 nicht Präsident geworden.

Umso erstaunlicher daher die Attacke, die er vor zwei Tagen – wie üblich über Twitter – lancierte. „Kauft keine Goodyear-Reifen“, forderte er: „Holt euch bessere Reifen für weniger Geld.“

"Kollateralschäden" für Trumps Spiele

Der Grund für den Wutausbruch: Die Firma hatte ihren Mitarbeitern untersagt, am Arbeitsplatz Trumps rote Wahlkampf-Kappen mit der Aufschrift „MAKE AMERICA GREAT AGAIN“ zu tragen. Doch ein Boykott-Aufruf gegen ein ur-amerikanisches Unternehmen – und das vom selbst ernannten Retter von Amerikas Industrie? Herausforderer Joe Biden nahm den Ball rasch auf. Trump würden weder die Arbeiter noch deren Arbeitsplätze kümmern, sagte er, „die sind nur Kollateralschäden in seinem politischen Spiel“.

Kommentare