Die Stadt, aus der Frankreichs nächster Präsident kommen könnte

Die Stadt, aus der Frankreichs nächster Präsident kommen könnte
Le Havre: Hässliches Entlein, stolze Stadt. Bürgermeister Edouard Philippe ist der Star hier – mit Ambitionen auf das Präsidentenamt.

Von Lisa Stepanek

Normalerweise erhält der Bürgermeister von Le Havre angenehmeren Besuch: Abordnungen aus Bezirken, Innungsmeister, Politiker, Petenten. Doch Mitte der Woche klopfte in seinem Büro und an seinem Wohnsitz in die Polizei an: Hausdurchsuchung bei Edouard Philippe, dem Premierminister Frankreichs bis Anfang Juli. Die Regierung war nämlich von Ärzteverbänden, Infizierten und anderen Betroffenen wegen schlechten Corona-Krisenmanagements angezeigt worden. Die Ermittlungen laufen.

Viel rauskommen wird wohl nicht, und Edouard Philippe kann sich auf seine Ziele konzentrieren: Als alter und neuer Bürgermeister die Hafenstadt weiter erblühen zu lassen. Und mit diesem Wind im Rücken 2022 in den Élysée-Palast zu segeln und Emmanuel Macron abzulösen, der ihn als Premier loswerden musste, weil er ihn zu überstrahlen drohte.

Kommentare