Die Rede des künftigen Königs zur Parlamentseröffnung in London

Prinz Charles hält für seine Mutter die Queen's Speech
Prinz Charles verlas die traditionelle Queen’s Speech. Sein Thron war der Stuhl, auf dem Prinz Philip jahrzehntelang gesessen war

Knapp 10 Minuten lang sprach Thronfolger Prinz Charles am Dienstag im Oberhaus des britischen Parlaments in London, stellvertretend für Queen Elizabeth II, und gab dem Land so einen Vorgeschmack auf die Zukunft.

Um erstmals die traditionelle „Queen’s Speech“, also die von Ministern verfasste Regierungserklärung zur jährlichen Parlamentseröffnung, zu verlesen, nahm er sogar auf einem Thron Platz. Es war allerdings nicht der der Monarchin, sondern der etwas weniger hohe Thron, auf dem viele Jahre lang Prinz Philip als Prinzgemahl gesessen war.

Die Queen, 96, verfolgte wegen „Mobilitätsproblemen“ -– sie soll mit Rücken-, Hüft- und Kniebeschwerden kämpfen – die Zeremonie Berichten zufolge von Schloss Windsor aus im Fernsehen.

Kommentare