Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA
Mit Joe Biden wird am Mittwoch der 46. Präsident angelobt. Er ist der älteste zum Zeitpunkt der Inauguration, der jüngste war Theodore Roosevelt 1901.
Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

Joe Biden

Der 46. Präsident der USA (geboren am 20. November 1942) ist zugleich der älteste zum Zeitpunkt der heutigen Angelobung: 78 Jahre und 61 Tage.

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

Donald Trump

Der Vorgänger Joe Bidens war der bisherige Rekordhalter in der Alterskategorie.  Bei seiner Angelobung 2017 war er 70 Jahre und 220 Tage alt.

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

Ronald Reagan

Der 40. Präsident (1981-1989)  und frühere Hollywoodstar war zu Beginn seiner Amtszeit 69 Jahre und 349 Tage alte. Reagan starb am 5. Juni 2004.

 

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

William Harrison

Der Militäroffizier wurde im Alter von 68 Jahren und 23 Tagen als 9.  US-Präsident 1841 angelobt.  Nur 31 Tage danach  starb er. Es war die kürzeste Amtszeit.

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

James Buchanan

Als 15. Präsident stand der Politprofi den USA 1857-1861 vor. Buchanan, der 1868 starb, trat sein Amt mit 65 Jahren und 315 Tagen an.

 

 

DIE JÜNGSTEN PRÄSIDENTEN

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

Theodore Roosevelt

Der Politiker und  Schriftsteller  war  1901-1909 der  26. US-Präsident. Beim Amtsantritt  war Roosevelt  (†1919) 42 Jahre und 322 Tage alt.

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

John F. Kennedy

JFK war bei der Angelobung 43 Jahre und 236 Tage alt. Er war der 35. Präsident  und amtierte von 1961 bis zu seiner Ermordung am 22. November 1963.

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

Bill Clinton

Der Nachfolger und Vorgänger von George Bush sen. bzw. jun.  war der 42. Präsident (1993-2001). Zu Amtsantritt war er 46 Jahre und 154 Tage alt.

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

Ulysses S. Grant

Der Ex-Bürgerkriegsgeneral der Unionsarmee (†1885)  übernahm als 18. Präsident (1869-1877) das Amt. Damals war er 46 Jahre und 311 Tage alt. 

Die ältesten und jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA

Barack Obama

Der erste Präsident afro-amerikanischer Abstammung war der 44. Seine Amtszeit: 2009-2017.  Bei der Inauguration war er 47 Jahre und 169 Tage alt.

Kommentare