Deutschland vs. Österreich: Der Wettlauf um die Reisenden

Austrian Foreign Minister Alexander Schallenberg in Berlin
Der deutsche Außenminister Heiko Maas kritisiert Österreichs Grenzöffnungs-Vorstoß und warnt vor einem zweiten Ischgl.

„Ein Sommer wie damals“, wollen es manche beschönigend nennen. Doch in Wahrheit ist der mögliche Wegfall des Reisens in den heißen Monaten nicht nur eine persönliche Niederlage für so manchen Urlauber, sondern natürlich auch für die Wirtschaft. Insbesondere in Österreich, wo die Regierung in den vergangenen Tagen ganz eindeutige Signale vor allem an eine Gruppe gesendet hat - die Deutschen: Kommen Sie nach Österreich, wir tun alles dafür, dass die Sicherheit und die Infrastruktur nach der ersten großen Corona-Welle gegeben sein wird!

Doch in Deutschland kommt der österreichische Vorstoß aus der vergangenen Woche für die Öffnung für - zumindest deutsche - Touristen gar nicht gut an. Wohl auch deshalb, weil das Land seine Urlauber selbst brauchen kann.

Kommentare