Deutschland: „Noch deutlich mehr Tote zu befürchten“

Deutschland: „Noch deutlich mehr Tote zu befürchten“
Noch immer ist unklar, wie viele der Hunderten Vermissten noch am Leben sind, währenddessen versuchen die Menschen, mit der Katastrophe zurechtzukommen. Ein Lokalaugenschein.

Aus Ahrweiler, Petra Koruhn und Volker Lannert

Mechanisch arbeiten sie sich durch die Trümmer. Alte und Junge, Frauen und Männer, selbst Jugendliche packen an. Es wird kaum geredet. Der Schock sitzt tief. 90 Menschen starben im Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.

„Wir können es nicht fassen“, sagt ein Mann, der versucht, den Schlamm, der zwanzig Zentimeter dick auf dem Boden klebt, aus dem Wohnzimmer zu schaufeln.

„Alles ist möglich. Wir wissen nicht, was wir in den Kellern finden“, sagt ein Feuerwehr-Abschnittsleiter. „Leider müssen noch deutlich mehr Tote befürchtet werden.“

Kommentare