Olaf Scholz, oder: Rote Wende im deutschen Wahlkampf

Die SPD setzt voll auf Scholz, vor nicht all zu langer Zeit wurde er noch abgestraft
Für die SPD sah es lange nicht gut aus, nun holt die Partei und ihr Kanzlerkandidat in den Umfragen auf. Schafft es Scholz ins Kanzleramt?

Wenn die SPD heute am Dr.-Ruer-Platz im Bochum zum Wahlkampfauftakt lädt, ist das als Signal zu verstehen. Die Stahlstadt liegt in Nordrhein-Westfalen, einst eine rote Herzkammer. 2017 ging sie an CDU-Mann Armin Laschet verloren. Nun sieht es für diesen nicht gut aus. Die Union ist auf 23 Prozent gerutscht, nur 13 Prozent würden ihn direkt als Kanzler wählen. Für SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz stimmen dagegen 22 Prozent, auch die SPD holt langsam auf. Sie liegt mit 19 Prozent hinter den Grünen, die auf 20 Prozent kommen.

Was ist da passiert?

Kommentare