Vereinigte Arabische Emirate: Das Möchtegern-Sparta des Nahen Ostens

Vereinigte Arabische Emirate: Das Möchtegern-Sparta des Nahen Ostens
Die als künstliche Glitzerwelt bekannten Vereinigten Arabischen Emirate wollen auch als Militärmacht glänzen – so ganz gelingt das nicht.

Es war ein schmeichelhaftes Kompliment für die Fürsten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE): „Sie sind das Sparta des Nahen Ostens“, streute der ehemalige US-Verteidigungsminister James Mattis dem kleinen Golfstaat Rosen. Auf den ersten Blick klingt das plausibel: Die Perser – beziehungsweise der heutige Iran – sind der Feind, bevölkerungs- und flächentechnisch ist man den Iranern ebenso unterlegen. Und es ist unbestritten, dass die VAE über eine modern ausgerüstete Armee verfügen.

Manche Militärexperten sind der Meinung, es sei die Schlagkräftigste aller arabischen Staaten.

In einem anderen Bereich hinkt der Vergleich – nämlich bei der Stellung der Frau. Auch wenn den antiken Spartanerinnen keine formalen Bürgerrechte zugestanden wurden, erhielten sie eine umfangreiche sportliche Ausbildung, hatten in der Ehe weitreichende Rechte und durften ihr Vermögen selbst verwalten.

Kommentare