Das große Match der Diplomaten

Russia-Ukraine ceasefire talks in Belarus
Der russische Präsident führt einen Krieg, der zum Weltkrieg werden könnte. Um das zu verhindern und die Ukraine aus den Kriegsklauen zu befreien, laufen Gespräche in verschiedenen Konstellationen auf Hochtouren.

Man muss sich in diesen Tagen an Strohhalme klammern: Wenn ukrainische und (drittrangige) russische Unterhändler von „konstruktiven Gesprächen“ und „signifikanten Fortschritten“ sprechen, dann meint das nicht den Krieg in der Ukraine, sondern „nur“ humanitäre Korridore für die Zivilbevölkerung.

Umso mehr wird an anderen diplomatischen Fronten gekurbelt: Die Amerikaner reden mit den Chinesen, deren Haltung zu Wladimir Putins Aggression eine zwiespältige ist. Der britische Premier versammelt die Nordeuropäer zur Koordination, von denen sich einige von Russland bedroht sehen – und bedroht wurden. Und der türkische Präsident, der noch einen Draht zu Putin hat, wird von den Europäern bedrängt, zuletzt vom deutschen Kanzler, wohl um auf den russischen Präsidenten einzuwirken.

Schauplatz 1: USA erhöhen den Druck

Kommentare