Corona-Sonderweg: Warum die schwedische Strategie baden ging

Abstand halten: Daran erinnert dieses Banner - Verbote gab und gibt es in Schweden kaum
Kein Lockdown, kaum Verbote: Der Sonderweg des nordischen Landes sollte Wirtschaft UND Menschen schonen – was nicht gelang.

„Ich habe das Vertrauen in die schwedische Gesellschaft verloren“, sagt Isabelle Schamschula und seufzt. Die 47-jährige Kärntnerin lebt seit 12 Jahren in Schweden, 25 Kilometer südlich von Göteborg.

Doch obwohl es ihr dort immer noch gefällt, trägt sich Schamschula seit kurzer Zeit mit dem Gedanken, wieder in die alte Heimat zurückzukehren – ebenso ergeht es vielen anderen Exil-Österreichern, wie die Tierärztin dem KURIER berichtet. Der Grund ist der Umgang der schwedischen Regierung mit der Corona-Pandemie.

Kommentare