Corona-Höhepunkt in China erreicht: 4,8 Millionen Infektionen pro Tag

CHINA-HEALTH-VIRUS-XI
Schätzungen basieren auf Modellrechnungen, offizielle Zahlen gibt es nicht mehr. Den Modellen nach dürften seit Anfang Dezember rund 848.000 Menschen gestorben sein.

Die massive Corona-Welle in China erreicht in diesen Tagen laut Modellrechnungen ihren Höhepunkt. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen könnte demnach bis spätestens Freitag auf einen Spitzenwert von 4,8 Millionen pro Tag ansteigen, bevor sie wieder abnimmt. Das berichtete das in London ansässige Forschungsinstitut Airfinity. Die Zahl der Toten dürfte den Berechnungen zufolge am Donnerstag mit 36.000 am Tag ihren höchsten Stand erreichen.

Seit Anfang Dezember könnten nach diesen Schätzungen bereits 848.000 Menschen gestorben sein. Die Ausbreitung des Virus hatte sich nach Angaben der Experten auch durch die Anfang Jänner begonnene Reisewelle zum laufenden chinesischen Neujahrsfest stärker als erwartet beschleunigt. Nach Schätzungen des führenden Epidemiologen Wu Zunyou vom nationalen Gesundheitsamt (CDC) dürften sich bereits bis zu 80 Prozent aller Chinesen mit dem Virus angesteckt haben - mehr als eine Milliarde.

Keine offiziellen Corona-Zahlen in China

Wurden ursprünglich zwei Infektionskurven vorhergesagt, wird jetzt vielmehr eine größere und längere Welle erwartet, was den Druck auf Krankenhäuser noch erhöhen dürfte und eine höhere Sterblichkeit erwarten lasse, berichteten die Forscher von Airfinity. Ihre neu vorgelegten Hochrechnungen berücksichtigen Berichte, wonach einige inländische Provinzen, darunter Henan, Gansu, Qinghai und Yunnan, den Höhepunkt ihrer Infektionswelle bereits erreicht haben.

Offizielle Zahlen über das Ausmaß der Infektionen werden nicht mehr veröffentlicht. Mitte Jänner meldete Chinas Gesundheitskommission, dass rund 60.000 meist ältere Menschen seit Anfang Dezember an oder mit einer Corona-Infektion gestorben seien. Ausländische Experten halten die Zahlen aber für unrealistisch.

Nach fast drei Jahren hatte China vor sieben Wochen seine strikte Null-Covid-Strategie mit Lockdowns, Zwangsquarantäne und Massentests abrupt aufgegeben. Die Maßnahmen konnten das Virus nicht mehr stoppen und belasteten die zweitgrößte Volkswirtschaft. Begründet wurde die völlige Lockerung mit leichteren Krankheitsverläufen durch die Omikron-Variante. Seither rollt eine große Infektionswelle durch das bevölkerungsreichste Land der Welt. Krankenhäuser und Krematorien sind überlastet, viele Medikamente ausverkauft.

Kommentare