"Burschen, seid cool": Macron kontert wütenden Gelbwesten

"Burschen, seid cool": Macron kontert wütenden Gelbwesten
Ein Video des Streits sorgt für Furore im Netz. "Ihr seid auch keine Vorbilder für gegenseitigen Respekt", hört man Macron sagen.

Während Frankreichs neuer Premier Jean Castex eine ziemlich konventionelle Antrittsrede am Mittwoch vor dem Parlament hielt, sorgte ein Video-Streifen im Web für Furore – mit Präsident Emmanuel Macron und aufgebrachten „Gelbwesten“ in den Hauptrollen.

Er war bei einem Spaziergang mit seiner Frau Brigitte im Pariser Park der Tuileries von „Gelbwesten“ in einen Disput verwickelt worden.

Die „Gelbwesten“ sind eine lose aber radikale, aufstandsartige Bewegung gegen Macron, die sich im November 2018 an der Erhöhung der Spritpreise entzündet hatte. Es waren hauptsächlich Bewohner der Speckgürtel und Kleinstädte, die monatelang Straßen-Knotenpunkte blockierten und jeden Samstag in Paris und weiteren Städten aufmarschierten; Amtsgebäude und Geschäfte wurden verwüstet. Die Sicherheitskräfte setzten Hartgummi-Geschoße ein, die Dutzende Demonstranten schwer verletzten.

Kommentare