Britischer Wahlkampf mit Doktorspielen

Die Gesundheitskrise ist neben dem Brexit das beherrschende Thema vor den Parlamentswahlen in Großbritannien.

Zuletzt war es doch nur eine Grippe und der Zwischenfall im Krankenhaus von Leeds harmlos. Das Foto des kleinen Jack aber löste eine Lawine in den sozialen Medien aus und landete schließlich auf der Titelseite der Lokalzeitungen. Es zeigte den 4-Jährigen nämlich schlafend auf dem Boden des Spitals liegend, mit einem Beatmungsgerät neben ihm und nur mit dem roten Mantel seiner Mutter Sarah zugedeckt.

„Wie konnte man zulassen, dass das passiert?“, fragte eine Zeitung in ihrer Schlagzeile.

Die Antwort war rasch gefunden, und sie war beschämend alltäglich. Die Notaufnahme des Spitals war am vergangenen Wochenende einfach dermaßen überlastet, dass der Bub, der mit dem Verdacht auf Lungenentzündung ins Krankenhaus kam, für einen anderen schwereren Fall die Liege räumen musste.

Kommentare