Rennen um US-Präsidentschaft: Kamala Harris ist Bidens Vize-Kandidatin

Rennen um US-Präsidentschaft: Kamala Harris ist Bidens Vize-Kandidatin
Der designierte demokratische US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden zieht mit Kamala Harris als Vize an seiner Seite in den Wahlkampf gegen Amtsinhaber Donald Trump.

Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden hat entschieden, mit der kalifonrischen Senatorin Kamala Harris ins Rennen um die Präsidentschaft zu gehen.

Harris freut sich über die "Ehre", als Vizepräsidentschaftskandidatin des designierten demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Joe Biden anzutreten. "Joe Biden kann das amerikanische Volk einen, weil er sein Leben damit verbracht hat, für uns zu kämpfen", schrieb Harris in einem ersten Kommentar auf Twitter.

Als Präsident werde Biden "ein Amerika aufbauen, das unseren Idealen gerecht wird", schrieb Harris weiter. Sie werde alles dafür tun, um ihn bei der Wahl im November zum "Oberbefehlshaber" (Commander-in-Chief) zu machen.

Biden selbst hatte acht Jahre lang als Vize-Präsident unter Barack Obama gedient. Er hat angekündigt, mit einer Frau als "running mate" bei der Präsidentenwahl am 3. November antreten zu wollen. Teile seiner Partei haben den Demokraten zudem aufgefordert, eine nicht-weiße Kandidatin auszuwählen. Die Entscheidung ist in diesem Jahr wegen Bidens vergleichbar hohen Alters von 77 Jahren von größerer Bedeutung als bei früheren Präsidentenwahlen: Es wird spekuliert, dass er im Fall eines Siegs im November in vier Jahren dann nicht mehr für eine zweite Amtszeit antreten könnte.

Rennen um US-Präsidentschaft: Kamala Harris ist Bidens Vize-Kandidatin

Senatorin Kamala Harris, selbst eine ehemalige Präsidentschaftsbewerberin und Ex-Staatsanwältin, könnte im Falle eines Biden-Siegs 2024 ins Rennen um die erste weibliche Präsidentschaft gehen. Die Tochter von Eltern aus Jamaika und Indien gilt als angriffslustig, was im Wahlkampf bei Vize-Kandidaten gerne gesehen wird.

Kommentare