Beste Filme 2021: Obama empfiehlt eine österreichische Koproduktion

BRITAIN-UN-CLIMATE-COP26
Der ehemalige US-Präsident outet sich als Fan des mehrfach ausgezeichneten Drama über das Massaker in Srebrenica.

Die Favoriten-Listen von Barack Obama zu Musik, Büchern und Filmen werden am Jahresende stets mit Spannung erwartet - oft bergen sie gute Tipps fürs eigene Hören, Lesen und Anschauen. Das dürfte auch diesmal kaum anders sein. Diesmal hat die auf Twitter veröffentlichte Bestenliste des ehemaligen US-Präsidenten sogar einen Österreich-Bezug. 

Denn unter seinen Tipps zu Filmen von 2021 findet sich auch "Quo Vadis, Aida?". Die österreichische Koproduktion der bosnischen Filmemacherin Jasmila Žbanić, die das Massaker von Srebrenica thematisiert, wurde vergangene Woche beim Europäischen Filmpreis in Berlin mehrfach ausgezeichnet. Das Drama wurde durch die Österreichische Filmförderung des Bundes und den Filmfonds Wien unterstützt und befand sich heuer im Rennen um den Academy Award 2021 - als von Bosnien und Herzegowina eingereichter Oscar-Anwärter für den "Besten Auslandsfilm". Zudem wurde er bei den Romys und beim Österreichischen Filmpreis 2021 ausgezeichnet.

Viele Frauen auf den Listen

Die Zusammenstellung der Lieblingslieder zeugt wieder von einem sehr bunten Musikgeschmack des 60-Jährigen. "Ich habe immer Spaß daran gehabt, eine breite Vielfalt an Musik zu hören - daher ist es keine Überraschung, dass ich dieses Jahr ein kleines bisschen von allem gehört habe", schrieb der schon früher als großer Soul-, Hip-Hop- und Pop-Kenner aufgefallene Obama. Die Liste ist tatsächlich grenzüberschreitend: von der Indiepop-Sängerin Mitski ("The Only Heartbreaker") über die US-Rockband The War On Drugs ("I Don't Live Here Anymore") und die britische Rapperin Little Simz ("Woman") bis zu Soul-Jazz von Grammy-Favorit Jon Batiste ("Freedom") und afrikanischer Gitarrenmusik von Mdou Moctar ("Tala Tannam").

Auffällig viele Musikerinnen unterschiedlicher Genres haben 2021 offenkundig Obamas Geschmack getroffen: beispielsweise Adia Victoria (Blues), Esperanza Spalding (Jazz), Courtney Barnett (Folkrock), Lizzo mit Cardi B (R&B/Hip-Hop). "Ich hoffe, Ihr findet darin einen neuen Künstler oder Song für Eure eigene Playlist", schrieb der Ex-Präsident zu dem persönlichen Trend-Barometer, das immer weit über den Kreis seiner gut 130.000 Twitter-Follower Furore macht.

Kommentare