Atom-Verhandlungen: Gute Miene zu schwierigem Spiel

Atom-Verhandlungen: Gute Miene zu schwierigem Spiel
Die Fronten in Wien sind weiter verhärtet

„Wenn die USA ihre Sanktionen aufheben und die EU ihre Zugeständnisse erfüllt, müssen Sie keine Bedenken haben, dass der Iran seine nicht erfüllt. Wir haben gezeigt, dass wir zu unseren Verpflichtungen stehen“, sagte ein selbstbewusster Ebrahim Raisi zu Frankreichs Emmanuel Macron.

Die beiden Präsidenten telefonierten, während sich in Wien Vertreter Großbritanniens, Frankreichs, Deutschlands, Russlands, Chinas, der EU und des Iran trafen, um den sogenannten „Atomdeal“ (JCPOA) weiter zu verhandeln. Dort versuchte man, trotz düsterer Vorzeichen ein positives Bild zu vermitteln – es seien „positive Gespräche“ gewesen, mit denen man die neue Runde am Montag gestartet habe.

Kommentare