Waffengesetz Waffenhandels-Vertrag kann in Kraft treten Das Abkommen regelt zum ersten Mal den internationalen Handel mit Waffen.
Dschihadisten Terror in U-Bahnen geplant In den Niederlanden wurden Soldaten angehalten, in der Öffentlichkeit keine Uniform mehr zu tragen.
USA US-Justizminister Holder tritt zurück US-Präsident Barack Obma wird noch keinen Nachfolger nennen.
Ostukraine Der nächste Feind heißt Winter Lokalaugenschein: Für den KURIER reiste Ingrid Steiner-Gashi in die Ostukraine.
Transitland Mit dem Feriencharter in den Krieg Ankara hat die IS-Aktivitäten im Grenzgebiet lange toleriert – jetzt will die Türkei reagieren.
Ostukraine Der nächste Feind heißt Winter Die Kämpfe machten 260.000 Menschen in der Ukraine zu Flüchtlingen. Ihre Lage ist verzweifelt.
Afghanistan Karzai wettert vor Abschied gegen die USA Für den scheidenden Präsidenten Afghanistans haben die USA nur ihre eigenen Interessen verfolgt.
UN-Vollversammlung Neue Partner, alte Konflikte in Nahost Im Kampf gegen den IS spielt der Iran eine Schlüsselrolle, doch Teheran taktiert.
Myanmar Hundert Kindersoldaten in die Freiheit Seit 2012 hat Myanmar 472 minderjährige Soldaten entlassen - Kritik kommt von der Unicef.
Palästina Fatah und Hamas erzielen Einigung in Gaza Das gaben Vertreter beider Seiten bekannt, die von einem "Durchbruch" sprachen.
Islamischer Staat Anti-IS-Allianz: Slowenien wusste nichts von Beteiligung Premier protestiert gegen Anführung auf von USA veröffentlichter Mitgliedsliste.
Bilder: Szenen aus Rakka, der "Hauptstadt" des IS Eindrücke aus jener Stadt, die die Terrormiliz IS seit einem Jahr fest im Griff hat.
Flüchtlinge Italien: 30 Euro pro Tag für Migrantenaufnahme Innenministerium sieht Alternative zu Unterkünften für Flüchtlinge. Vorschlag sorgt für Polemik in Italien.
Rakka Szenen aus dem Inneren der IS-Hauptstadt Eine junge syrische Frau hat heimlich das Leben in Rakka gefilmt – sie setzt damit ihr eigenes aufs Spiel.
Nationalrat EU-Abgeordnete dürfen künftig reden Rederecht ist eng gefasst. Pro Fraktion darf nur ein EU-Mandatar sprechen - fünf Minuten lang.
Ukraine-Krise "Gefährlichster" Teil des Konflikts vorbei In seiner ersten offiziellen Pressekonferenz seit Anfang Juni zeigt sich Poroschenko optimistisch.