Afghanistan ist theoretisch ein steinreiches Land

Minenarbeiter mit Schaufel: Die nötige Infrastruktur ist (noch) nicht vorhanden
Die Liste an mineralischen Bodenschätzen liest sich wie die Wunschliste einer Industrienation.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Afghanistan reich an Bodenschätzen ist. Allerdings wurden bisher  großflächig keine systematischen und detaillierten geologischen Studien durchgeführt. Sie stammen aus der Besatzungszeit durch die damalige Sowjet Union und liegen somit 30-40 Jahre zurück. Und auch die nötige Infrastruktur fehlt.

Die Liste an mineralischen Bodenschätzen liest sich wie die Wunschliste einer Industrienation. Lithium, Beryllium, Edelsteine, Seltene Erden, Kupfer, Molybdän, Gold, Niob, Blei, Zink, Öl, Gas und Kohle sind in Afghanistan bereits nachgewiesen. Nach heutigen Berechnungen wäre Afghanistan ein superreiches Land mit Bodenschätzen im Wert von bis zu drei Billionen Dollar, das sind 2.559,07 Milliarden Euro.

Kommentare