Der Sohn des „Löwen von Pandschir“ kämpft gegen die Taliban

Der Sohn in den Fußstapfen des Vaters
Das Pandschir-Tal gilt als uneinnehmbar. Dort formiert sich der einzige afghanische Widerstand unter Ahmad Massoud Junior.

Wie der Vater so der Sohn: Ahmad Schah Massoud (1953 – 2001) war ein afghanischer Mudschaheddin-Kämpfer und Nationalheld, genannt  der „Löwe von Pandschir“.  Er führte den Widerstand gegen die Taliban in den 1990er Jahren an.  Sein gleichnamiger, 32-jähriger  Sohn Ahmad Massoud will jetzt auch die Taliban bekämpfen und hat angeblich bereits zehntausend Kämpfer im Pandschir-Tal gesammelt.
 
Der ethnische Tadschike forderte alle Afghanen, egal welchen Stammes auf, sich ihm anzuschließen. Gemeinsam mit dem  bisherigem Vize-Präsidenten, Amrullah Saleh will er den Widerstand anführen.

Kommentare