Adler oder Falke? Streit um Abzeichen einer britischen Elitetruppe

Kolonialismus und Rassismus: Briten wollen für Elitesoldaten das Abzeichen links, die Ähnlichkeit mit Rhodesien ist auffällig
Ein ähnliches Zeichen hatte frühere in der Kolionialzeit eine rhodesische Sondereinheit, die "aufständische" Schwarze verfolgte.

Das Ranger Regiment, eine neue 1.000 Personen-starke Elitetruppe des britischen Heeres, nimmt heute, Mittwoch, seine Arbeit als Teil der Initiative „Future Soldier“ („Soldat der Zukunft“) auf. Mit einer Kombination aus „Intelligenz und Feuerkraft“ soll sie die rund um den Globus schnell einsetzbare „Vorhut“ eines modernen Heeres werden. Die Elitetruppe soll „zusammen mit Partnern gewalttätige extremistische Organisationen und feindliche staatliche Bedrohungen bekämpften“, sagt Boris Johnsons Verteidigungsministerium.

Kommentare