Abschied von der Raute: Angela Merkel wird sich 2021 zurückziehen

Abschied von der Raute: Angela Merkel wird sich 2021 zurückziehen
Nach 16 Jahren Kanzlerschaft will Angela Merkel heuer abdanken – mit der Corona-Krise gelang ihr ein noch ein spätes Comeback.

Ob sie denn bereits Pläne für die Zeit im Ruhestand habe, wurde Angela Merkel in diesem Sommer gefragt und daran erinnert, mal was über Reisen in die Rocky Mountains und nach Sibirien gesagt zu haben. Die Antwort der Kanzlerin fiel typisch trocken aus: Sie ist "voll mit der Ist-Zeit beschäftigt", hat also keine Zeit, um Urlaub zu buchen.

Fast ein halbes Jahr später ist die 66-Jährige sicher nicht weniger beschäftigt, doch ihr Abgang rückt näher. Die dienstälteste und erfahrenste Regierungschefin innerhalb der Europäischen Union wird heuer abdanken. Freiwillig.

Damit ist ihr gelungen, was kein Vorgänger geschafft hat. Die wurden enwteder abgewählt oder von den eigenen Leuten demontiert. Das wäre auch Angela Merkel passiert, wenn sie nicht rechtzeitig die Bremse gezogen hätte: Im Oktober 2018 gab sie den CDU-Vorsitz auf und kündigte an, bei der Bundestagswahl 2021 nicht mehr zu kandidieren.

Hinter ihr lagen schwere Wahlverluste der CDU, eine heftige Regierungskrise, deren Ursprung ein Streit über die Asyl- und Migrationspolitik zwischen Merkel und Innenminister Horst Seehofer (CSU) war. Die mühsam zusammengezimmerte Koalition mit der SPD drohte zu zerbrechen und Merkel vorzeitig aus dem Amt zu scheiden. Das politische Ende der ewigen Kanzlerin schien nah. Wieder einmal.

Kommentare