Abschiebungen nach Afghanistan: Auch unter Taliban-Regime?

Abschiebungen nach Afghanistan: Auch unter Taliban-Regime?
Stück für Stück erobern die Taliban das Land, zur Ausrufung ihres "Islamischen Emirats" fehlt jedoch noch ein wichtiger Faktor.

„Taliban nehmen weitere Provinz ein“ – nahezu täglich kursieren Meldungen über den Vormarsch der islamistischen Kämpfer. Zuletzt im Norden des Landes: Mehr als 1.000 afghanische Soldaten flüchteten ins Nachbarland Tadschikistan. Mittlerweile stehen zehn Millionen Afghanen – ein Drittel der Bevölkerung – unter Taliban-Kontrolle.

Heißt das, dass die Taliban bald die Macht im Land ergreifen werden? „Noch ist keine Entscheidung herbeigeführt“, sagt Markus Gauster vom Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement der Landesverteidigungsakademie zum KURIER. „Klar ist aber auch, dass die Kämpfer der Taliban deutlich motivierter sind als jene der afghanischen Armee. Die Spezialeinsatzkräfte einmal ausgenommen, denn auch die erzielen immer wieder Erfolge, erobern Gebiete zurück.“

Kommentare