80 Prozent Arbeitszeit, 100 Prozent Lohn: Funktioniert die Vier-Tages-Woche?

80 Prozent Arbeitszeit, 100 Prozent Lohn: Funktioniert die Vier-Tages-Woche?
Vor einem halben Jahr startete das weltweit größte Projekt für eine viertägige Arbeitswoche mit gleichbleibendem Gehalt. Wie lautet die Bilanz?

Vier Tage arbeiten, aber wie in einer regulären 5-Tage-Woche verdienen? Vor einem halben Jahr startete in Großbritannien das weltweit größte Projekt für eine viertägige Arbeitswoche mit gleichbleibendem Gehalt. 70 Unternehmen mit insgesamt 3.300 Mitarbeitern nehmen daran teil. Organisiert wird es von der neuseeländischen Gruppe "4 Day Week Global", die eine Kampagne zur Verkürzung der Arbeitszeit auf 32 Stunden je Woche führt.

Laut ersten Zwischenberichten konstatierten die teilnehmenden Unternehmen, dass sie in den vergangenen Wochen keine Produktivitätseinbußen festgestellt hätten. Im Gegenteil.

Kommentare