500.000 Briten legten Arbeit nieder: Mega-Streiktag wie "Lockdown 2023“

500.000 Briten legten Arbeit nieder: Mega-Streiktag wie "Lockdown 2023“
Das Land war am Mittwoch teilweise im Stillstand, doch die Bevölkerung äußerte mehrheitlich Verständnis. Premier Sunak ist unter Druck.

Chaos in Familien, weil rund 120.000 Lehrer in England und Wales streikten und 85 Prozent aller Schulen ihren Betrieb teilweise oder gar ganz einstellen mussten. Verwirrung um Vorlesungen, weil 70.000 Uni- und Hochschulbedienstete die Arbeit niederlegten. Armee-Hilfe bei Passkontrollen an Flughäfen, weil mehr als 100.000 in 124 Behörden des Öffentlichen Diensts ausfielen. Kein Verkehr auf fast zwei Drittel aller Bahnstrecken, weil Lokführer für höhere Löhne demonstrierten. Und 1.900 fehlende Busfahrer in London.

Mit einem Paukenschlag an Störungen begann der Februar in Großbritannien mit dem „Walkout Wednesday“ (Mittwoch des Ausstands), einem neuen Höhepunkt in der langen Streikwelle in diesem „Winter des Unmuts“.

Kommentare