400 Wagner-Söldner angeblich auf Selenskij und Klitschko-Brüder angesetzt

Er soll eines der Ziele sein: Der ukrainische Präsident Wolodymr Selenskyj
Putins "Privatarmee" soll sich bereits seit Ende Jänner in Kiew aufhalten.

"Nach unseren Informationen hat mich der Feind zum Ziel Nr. 1 erklärt, meine Familie zum Ziel Nr. 2", mutmaßte Präsident Selenskij einen Tag nach dem russischen Angriff. Putins Ziel sei, ihn zu stürzen.

Medienberichten zufolge dürfte seine Vermutung stimmen: Wie die britische Tageszeitung Times und die APA berichten, sollen sich bereits seit Ende Jänner 400 Mitglieder von Russlands berüchtigter Söldnereinheit "Wagner" in Kiew aufhalten, deren Auftrag es sei, zwei Dutzend hochrangige ukrainische Politiker aufzuspüren und zu töten. Auf der Liste stünden neben dem ukrainischen Präsidenten Premier Denys Schmychal und die restlichen Minister sowie der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko und sein Bruder Wladimir.

Kommentare