Ist der Grüne Pass das Tor zur totalen Überwachung?

Ist der Grüne Pass das Tor zur totalen Überwachung?
Die Sorgen vor Überwachung in Coronazeiten nehmen zu. Doch ist der Grüne Pass tatsächlich ein Werkzeug dafür?

Hallo bei den Fake Busters. Heute widmen wir uns dem Datenschutz. Seit 1. Februar, gilt in Österreich die Impfpflicht, gleichzeitig läuft für Zehntausende Österreicher die Gültigkeit des Grünen Passes ab. Dieser berechtigt etwa zum Eintritt in Lokale, in gewissen Telegram-Gruppen wird er aber als das Werkzeug einer weltweiten Überwachung gesehen. Verschwörungstheoretiker sind davon überzeugt, dass damit die Freiheit, wie wir sie kennen, zu Ende geht. Haben sie damit Recht? Darüber sprechen wir heute mit einem renommierten Experten aus der Datenschutzbranche.

Bleibt skeptisch, aber hört uns gut zu.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple PodcastsSpotify, FYEO oder Google Podcasts und  hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare