Von der Schule zum Weihnachtsmarkt: Tschechien sperrt auf

Von der Schule zum Weihnachtsmarkt: Tschechien sperrt auf
Ab Mittwoch ist der lockdown bei unseren Nachbarn wieder weitgehend aufgehoben

„Ich bin so froh, dass wir uns endlich wiedersehen. Online, vor der Kamera, das ist einfach nicht dasselbe“, erzählt die neunjährige Jana begeistert im tschechischen Fernsehen CT. So wie für die Drittklasslerin aus Ostrava haben sich am Montag für Hunderttausende tschechische Schüler die Schultore nach eineinhalb Monaten wieder geöffnet. Während die ersten und zweiten Klassen der Volksschulen auch während des Lockdowns offen hielten, sind jetzt die größeren Volksschulkinder und die ersten Klassen der höheren Schulen zurückgekehrt.

Schulklassen geteilt

Am kommenden Montag beginnt auch für die höheren Klassen wieder der normale Unterricht. Allerdings werden diese Klassen geteilt. Die Hälfte in der Schule, die Hälfte zuhause – nach einer Woche wird gewechselt.

Während die meisten tschechischen Schüler sich über das Wiedersehen freuen, sind Lehrer und Direktoren noch mit zahlreichen Problemen für den Alltagsbetrieb beschäftigt: Wie wird die Nachmittagsbetreuung organisiert, wo ja Schüler mehrerer Klassen zusammenkommen, wie das Mittagessen in der Schule?

Kommentare