Geschichte der NSDAP: Auf dem Weg zur Macht

Geschichte der NSDAP: Auf dem Weg zur Macht
Vor 100 Jahren wurde die NSDAP gegründet und wandelte sich von der Splitter- zur Massenpartei, die zehn Jahre später erstmals in ein Landesparlament einzog – in Thüringen

Ein "politischer Tabubruch", "abgekartetes Spiel", "Schande" – so kommentierten deutsche Medien vor etwa zwei Wochen eine Wahl, die wie keine andere für Empörung sorgte. In Thüringen wurde FDP-Chef Thomas Kemmerich im dritten Wahlgang zum Ministerpräsidenten gewählt – mit Stimmen seiner Partei, der CDU und der AfD. Letztere fährt in Thüringen unter ihrem Landeschef Björn Höcke einen eindeutigen völkisch-nationalistischen Kurs. Im Wahlverfahren selbst ließ sie ihren Kandidaten gezielt fallen, stimmte für Kemmerich – und löste damit ein Chaos aus.

Es sind vor allem historische Hintergründe, die zu den heftigen Reaktionen beigetragen haben. So wurden Parallelen zur Weimarer Zeit gezogen: Im Netz kursierte ein Handschlag-Foto von Kemmerich und Höcke, verglichen mit einem von Adolf Hitler und Paul von Hindenburg aus dem Jahr 1933, das das Ende der Weimarer Republik besiegelte.

Kommentare