Erster Regionalladen mit unverpacktem Sortiment in Krems-Stein eröffnet
Es galt eigentlich immer als Tradition in Krems-Stein, dass man in dem denkmalgeschützten Haus am Schürerplatz Lebensmittel einkaufen kann. Dann stand das Geschäft einige Jahre leer, bis neue Geschäftsleute mit modernem Konzept den Markt unter dem Namen „WILLma – der kleine Laden“ wiederbelebten.
Der Fokus sei nämlich ein besonderer, wie Eigentümerin Cornelia Steger-Bacher bei der Eröffnung erklärte: „‚WILLma‘ ist zum einen ein Nahversorger mit Vollsortiment für den täglichen Bedarf, zum anderen ein Regionalladen mit Produkten kleinerer ErzeugerInnen aus der Region. Einen besonderen Schwerpunkt setzen wir zudem auf die Vermeidung von Müll: Mit unserer Abfüllstation, dem kleinen Café mit Bistro und weiteren Maßnahmen möchten wir Abfälle nicht nur reduzieren, sondern wenn möglich ganz vermeiden.“
Direkte Abfüllung
Dafür befindet sich in dem 120 Quadratmeter großen Geschäftslokal auch eine eigene Anlage, wo die Kundschaft Getreide und andere trockene Lebensmittel direkt in Einmachgläser abfüllen kann. Auf diese Weise fällt nicht nur die Verpackung weg, sondern man bekommt auch genau die Menge, die man tatsächlich benötigt. Im kleinen Café mit insgesamt acht Sitzplätzen werden Produkte aus dem Sortiment direkt verarbeitet, sodass Lebensmittel nicht weggeworfen werden müssen.
Für Eigentümerin Steger-Bacher, die aus Spitz stammt, ist der Laden ein Herzensprojekt. Sie hat bereits mehrjährige Erfahrung im Verkauf von Bio-Lebensmitteln. Das Geschäft, kombiniert mit der Mission zur Müllreduktion und der Stärkung der heimischen kleinen Produzenten, habe noch bis vor zwei Jahren nach einem unerfüllbaren Traum geklungen. „Ohne den Rückhalt meiner Familie und die Bestärkung, meinen Traum in die Tat umzusetzen, wären wir heute nicht hier“, sagte Steger-Bacher bei der Eröffnung, zu der viele Unterstützer und Vertreter von Wirtschaft und Politik gekommen waren.
Wer das Angebot näher kennenlernen möchte, wird vom Team zu Geschäftszeiten über die Herkunft der Produkte informiert.
Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:
Kommentare