Neue Fassade für Nachbarhaus der Kremser Gozzoburg

Neue Fassade für Nachbarhaus der Kremser Gozzoburg
Das historische Gebäude aus dem 13. Jahrhundert wurde mit Mitteln aus der städtischen Fassadenaktion restauriert.

Kommt man auf den Hohen Markt, zieht zunächst die Gozzoburg alle Aufmerksamkeit auf sich. Ein weiteres historisches Gebäude steht jedoch gleich nebenbei. Das Haus "Hoher Markt 10" dürfte im 13. Jahrhundert errichtet worden sein, zugleich mit dem Ausbau der Gozzoburg.

Jetzt wurde die Fassade restauriert. Der Eckturm, der den dreigeschossigen Bau flankiert und die roten Farbbänder, die die Fassade strukturieren, erstrahlen nun in neuem Glanz. Das Haus fällt außerdem durch seine unregelmäßige Fensterstellung auf.

250 Projekte saniert 

Finanziert wurde das Projekt zum Teil mit Mitteln aus der Fassadenaktion der Stadt, die vor fast 40 Jahren gemeinsam mit dem Land und dem Bundesdenkmalamt ins Leben gerufen wurde. Seitdem wurden rund 250 Sanierungsprojekte unterstützt. 

Wer nächstes Jahr ein Sanierungsvorhaben plant, kann jetzt um Subvention aus der Fassadenaktion ansuchen. Gefördert werden denkmalpflege-relevante Maßnahmen - von der Fassadenerneuerung bis zum Fenster-Einbau. 

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare