Was die rote Klausur gezeigt hat

NEUJAHRSKLAUSUR DES SPÖ-BUNDESPARTEIPRÄSIDIUMS: KAISER / LUDWIG / RENDI-WAGNER / SCHNABL
Rendi-Wagners schärfster Kritiker, Hans Peter Doskozil, isoliert sich mittlerweile zunehmend selbst.
Christian Böhmer

Christian Böhmer

Als Pamela Rendi-Wagner 2018 den Vorsitz der ältesten Partei dieses Landes übernahm, da hatte sie – ganz nüchtern betrachtet – vorweg schon auffallend viele Eigenschaften, die sich die SPÖ auf dem Reißbrett für einen neuen Vorsitzenden gewünscht hätte.

Zur Erinnerung: Da bewarb sich die im Gemeindebau aufgewachsene Tochter einer Alleinerzieherin, die den sozialen Aufstieg geschafft und zufällig sogar den selben Beruf wie der Parteigründer erlernt hatte, für den Vorsitz. Wer, wenn nicht eine empathische Ärztin wäre ideal dazu geeignet gewesen, dem als aalglatt verschrieenen Kanzler Paroli zu bieten?

Kommentare