Was AKK und PRW miteinander verbindet

mitloehner.jpg
Zwischen der scheidenden CDU-Vorsitzenden und der kämpferischen SPÖ-Parteichefin gibt es einige Parallelen.
Rudolf Mitlöhner

Rudolf Mitlöhner

Zwei Spitzenpolitikerinnen in eher trister Lage. Die eine, Annegret Kramp-Karrenbauer, Vorsitzende der noch immer stärksten Partei Deutschlands, im Schatten einer zwar längst nicht mehr starken, aber noch immer dominanten Kanzlerin. Die andere, Pamela Rendi-Wagner, Vorsitzende der größten Oppositionspartei im österreichischen Nationalrat, immerhin ohne Überfigur im Hintergrund. Beide Parteien, die deutsche CDU (bzw. die Unionsparteien, gemeinsam mit der CSU) und die SPÖ, liegen in Umfragen zum Teil deutlich unter dem Ergebnis der jeweils letzten Bundestags- bzw. Nationalratswahl – bei welcher selbst schon beide schmerzliche Verluste zu verzeichnen hatten.

Kramp-Karrenbauer (kurz AKK) hat Anfang der Woche ihren Verzicht auf eine Kanzlerkandidatur sowie ihren Rückzug vom Parteivorsitz im Laufe des Jahres bekannt gegeben. Rendi-Wagner (kurz PRW) hat Ende dieser Woche erklärt, die Parteibasis über ihren Verbleib an der Spitze der SPÖ zu befragen.

Kommentare