US-Präsident Biden – Europas bester Mann

US-Präsident Biden – Europas bester Mann
Die wichtigste Aufgabe in diesen kommenden, harten Zeiten wird für den US-Präsidenten sein, die transatlantische Einheit zu wahren
Ingrid Steiner-Gashi

Ingrid Steiner-Gashi

Mit verheerenden Folgen für die Ukraine, weite Teile der Welt und letztlich auch für Russland hat sich Wladimir Putin drei Mal fatal geirrt: Er dachte, seine modernisierte russische Kriegsmaschine würde die Ukraine im Handumdrehen besiegen.

Er nahm an, die ukrainische Regierung würde binnen Tagen implodieren. Und er dachte vielleicht, nach dem demütigenden Abzug der US-Truppen aus Afghanistan im vergangenen Sommer hätten die USA ihre Rolle als Weltmacht Nummer 1 verspielt.

Drei Fehlannahmen – wobei es sich der Kreml-Herr mit seinem erbarmungslosen Zerstörungszug gegen den Nachbarstaat selbst zuzuschreiben hat, dass sich US-Präsident Joe Biden wieder mit voller Kraft Europa zuwendet.

Kommentare