Schlag nach bei Thomas Klestil

Schlag nach bei Thomas Klestil
Dass Van der Bellen Kickl nicht als Kanzler möchte, ist wenig verwunderlich. Im Ernstfall wird er freilich wenig dagegen tun können.
Rudolf Mitlöhner

Rudolf Mitlöhner

Die Angelobung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen für seine zweite Amtszeit hat eine Debatte ausgelöst, für die es erst in etwa eineinhalb Jahren Anlass gegeben hätte: Was tun, wenn die FPÖ unter ihrem Parteichef Herbert Kickl als stärkste Partei aus den (regulär im Herbst 2024 stattfindenden) nächsten Nationalratswahlen hervorgeht? Anlässlich des Festakts im Parlament bat der ORF den alten neuen Präsidenten am Vorabend zu einem großen Interview: „20 Fragen an Alexander Van der Bellen“. (Man muss im Übrigen weder zu den uneingeschränkten Bewunderern von VdB gehören noch habituell den ORF unter den Glassturz stellen, um anzuerkennen, dass das ein in Dramaturgie wie Interviewführung durchaus gelungenes, unterhaltsames Format war, Politainment im guten Sinn.)

Kommentare