ORF – wie wer? Was in der Gebührendebatte vernachlässigt wird

THEMENBILD ORF
Die Gebührendebatte überlagert die wirklich entscheidende Frage: Was wollen wir vom ORF – und was nicht (mehr)?
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Wie Spielgeld wird eine Krisenmilliarde nach der anderen ausgeschüttet; und obwohl hier ein Schuldenhaufen für Jahrzehnte aufgetürmt wird, wird das in der Bevölkerung mit kaum einem Schulterzucken durchgewinkt. Vergleichsweise verschwindende Summen aber treiben den gemeinschaftlichen Blutdruck verlässlich in ungesunde Höhen. Ja, es geht um die ORF-Gebühr.

Online gab es den ORF bisher ohne Gebühr zum Streamen. Das muss sich nach einer Höchstgerichtserkenntnis ab 2024 ändern. Es braucht ein neues Gebühren-Gesetz.

Sollen dann alle zahlen (Haushaltsabgabe?) Soll es keine Gebühren, aber eine Steuer geben?

Da wird es kompliziert – und giftig.

Kommentare