Mit der Impfpflicht ist es nicht getan

COVID-19 vaccination continues on the first day of 2022, in Berlin
Wir müssen zuhören, wir müssen argumentieren, aber nicht belehren. Klingt naiv? Ja, aber eine andere Chance haben wir nicht.
Elias Natmessnig

Elias Natmessnig

Die Regierung hat neue Regeln zur Verhinderung einer großen Omikron-Welle verkündet. Es wird dennoch Rekordzahlen an Infizierten geben. Die Regierung drängt zur Impfung und hält an der Impfpflicht fest. Das ist gut, aber damit ist es nicht getan.

Denn die Pandemie zwingt uns, lieb gewonnene Gewissheiten über Bord zu werfen. Lange Zeit konnten wir uns darauf verlassen, dass Experten immer wissen, was zu tun ist. Doch das Virus verändert sich so schnell, dass auch Virologen und Epidemiologen ständig dazulernen. Zu Beginn der Pandemie gab es Virologen, die meinten, dass Masken nur wenig nützen. Heute wissen wir, das Gegenteil ist der Fall. Politiker haben ein Ende der Pandemie ausgerufen, jetzt kommen wir ins dritte Corona-Jahr. Wir müssen endlich erkennen, dass die Dinge stetig im Fluss sind. Das verlangt uns viel ab. Und sorgt auch für Ängste.

Kommentare