© Getty Images/iStockphoto/Tim UR/iStockphoto

Mein Freitag
08/06/2021

Voll das Leben beim Begräbnis – und bitte einen Nussschnaps zum Abschied

Der Abschied von einem geliebten Menschen fällt leichter, wenn die Sonne scheint. Und weil das Leben danach weitergeht.

von Michael Pekovics

Das. So ein Begräbnis im Sommer ist schon was Feines. Das Ereignis an sich natürlich nicht, obwohl in diesem Fall sogar das. Irgendwie ein bisschen zumindest. Weil groß ist die Trauer schon, wenn sich dein Opa aus dem Leben verabschiedet – und damit so was wie dein erster bester Freund. Heißt doch, dass Kinder ihre Großeltern jünger als ihre Eltern wahrnehmen, schließlich spielen die dauernd mit einem, richtig?

Ewige. Jedenfalls war sein Abgang so großartig wie er selbst – vom Anfang bis zum Ende. Ich meine, mit 92 Jahren einfach so im eigenen Haus einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen, viel besser kann mensch es sich doch kaum aussuchen.

Und gespürt hat er es auch, das näherkommende Ende. Warum sonst hätte er an seinem letzten Abend nach seinem Lieblingsgetränk verlangt. Gebrannt hat er zwar in seiner Kehle, der Nussschnaps, aber hey – Leben heißt Leiden und mit dem richtigen Alkohol lässt es sich offenbar auch besser sterben.

Leben. Jetzt ist der Tod ja eher für die Hinterbliebenen ein Problem, schließlich haben die bis dahin (hoffentlich) noch einiges zu leben. Aber wenn mensch da am Friedhof steht, kommen schon Gedanken, wie das Ganze am Ende mal ablaufen wird.

Bei mir dann hoffentlich auch so, wie beim Opa: Weil, wenn das jüngste Mitglied der Familie nach einem herzzerreißenden Lied mit voller Kraft klatschend ein lautes „Bravo“ über den Friedhof erschallen und damit einige Trauernde schmunzeln lässt, spürt mensch, dass das Leben immer weitergeht. Wenn auch zunächst etwas träge, dank des vollen Bauchs vom Leichenschmaus danach. Da hilft dann nur mehr ein Nussschnaps – also Prost, der geht auf dich Opa!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.