Euphorie und Rekord-Quote: Wie Hirscher die Ski-Massen emotionalisierte

SKI-WELTCUP IN SÖLDEN: RTL DER MÄNNER: HIRSCHER (NED)
Der Weltcupstart war Werbung für den Skisport. Auch dank Marcel Hirscher. Trotzdem steht der Volkssport Skifahren vor großen Aufgaben.
Christoph Geiler

Christoph Geiler

Das hätte sich wohl auch niemand vorstellen können, dass sich im Skisport einmal alles um einen Niederländer und einen Brasilianer drehen würde. Die Rückkehr des achtfachen Gesamtweltcupsiegers Marcel Hirscher als Ski-Holländer und die Premiere von Lucas Pinheiro Braathen als Skihelmträger vom Zuckerhut haben dem Weltcupauftakt in Sölden eine Aufmerksamkeit beschert, wie sie der Skisport selten einmal erfahren hat.

Nie zuvor hatte der Saisonstart so viele Fans (33.000) auf den Rettenbachferner gelockt, der ORF registrierte eine Rekordquote (1 Million Seher), 143 Millionen Menschen wurden mit den Zeitungsartikeln und Social-Media-Meldungen zum Thema Weltcupauftakt allein am Rennwochenende erreicht. 

Dazu noch die Postkartenidylle – ein kräftigeres Lebenszeichen hätte der Skisport gar nicht geben können.

Kommentare