Lebensmittelgipfel: Viel Lärm um nichts

FILES-GERMANY-ECONOMY-CONSUMER-INDICATOR
Die Lebensmittelmacher lassen sich bei ihrer Preispolitik nicht in die Karten schauen. Daran ändern Gipfel gar nichts
Simone Hoepke

Simone Hoepke

Eines ist Sozialminister Johannes Rauch am Montag gelungen: viele Meinungen an einen Tisch zu bekommen. Die Ergebnisse seines Lebensmittelgipfels mit rund 40 Experten sind aber überschaubar. Was erwartbar war. Schließlich lassen sich die Lebensmittelmacher nicht in ihre Preiskalkulationen schauen – wer wo entlang der Wertschöpfungskette Profite einstreicht, bleibt damit Ansichtssache. Oder Spekulation.

Währenddessen bleibt die Inflation unbestritten (Vor-)Wahlkampfthema – weshalb auch der Koalitionspartner auf das Thema aufspringt. Mit einem eigenen Gipfel im Wirtschaftsministerium am Freitag. Soweit zur Politshow. Offen ist die Frage, ob das alles die Preise beeinflussen wird, die der Konsument an der Supermarktkassa zahlt.

Bedingt.

Kommentare