#wiesnwache

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

,Betrunkener fühlt sich wahnsinnig erotisch'.

von Guido Tartarotti

über Münchner Polizeihumor.

Die sozialen Medien bieten Riesenchancen für alle, welche ihre unfallfreie Handhabung beherrschen. Die satirischen Schlagzeilen der Tagespresse z. B. wurden via Facebook in kurzer Zeit vom Insider-Tipp zum Massenphänomen. Die ironischen Alltagsbetrachtungen der Büchereien Wien auf Facebook und Twitter haben zu Recht Kultstatus. Und jetzt gibt’s einen neuen Social-Media-Star – die Polizei München.

Schon beim Münchner Amoklauf im Juli fiel der Twitter-Account durch extrem sachliche, hoch professionelle Postings auf. Jetzt aber haben die Münchner Beamten anlässlich des Oktoberfests offenbar die Komödianten in sich freigelegt. Und die Freilegung war es wert. Formulierungen wie „Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung“ (für „Taschendieb“) sind einfach großartig. Und ein Tweet wie „Betrunkener fühlt sich wahnsinnig erotisch und versucht sich an Gitterstäben als Pole-Dance-Gott“ bringt die komische Traurigkeit des Wiesnwesens großartig auf den Punkt.

Wer nachlesen möchte: #wiesnwache.

Kommentare